Zylinder bohren und honen

Wir sind in der Lage sämtliche Zylinder bis ca. 150mm zu honen. Egal ob Motorrad, PKW oder Stationärmotor. Wir regenerieren Ihren Zylinder oder Motorblock z.B. nach einem Kolbenfresser oder wenn die Bohrung durch normalen Verschleiß nicht mehr in der Toleranz ist. Auch Hubraumerweiterungen zur Leistungssteigerung sind mit unserem Maschinenpark möglich. Selbst Zylinder mit Nicasil Beschichtung bei denen die Beschichtung beschädigt ist, können wieder auf Standart-Maß gebracht werden, so dass anschließend die Beschichtung erneuert werden kann.

Der Zylinder bzw. Motorblock wird vor dem eigentlichen Honen mit unserem Bohrwerk feingebohrt. Durch das Feinbohren erhält jede Zylinderbohrung wieder eine optimale zylindrische Form, da die Bohrung durch den Betrieb im Regelfall ungleichmäßig verschlissen wird. Während dem Honvorgang wird in kurzen Abständen das Ist-Maß mit einer Messuhr kontrolliert, bis das Soll Maß erreicht ist. Beim Honen wird eine Genauigkeit von <0,005mm und eine Oberflächenrauheit in Ra von 0,4 – 0,85µm erreicht. Durch das Zylinder honen entsteht ein Kreuzschliff, der für jeden Motor lebensnotwendig ist. Da ohne einen Kreuzschliff das Motoröl nicht an der Zylinderwand haften würde und dadurch die Schmierung des Kolbens nicht gewährleistet ist.

 
AMC H250