Zylinderkopf abdrücken? 



An moderne Verbrennungsmotoren werden heute mehr denn je immer höhere Anforderungen an Leistung, Verbrauch und Emission gestellt. Gleichzeitig sollen Fahrzeuge und ihre Komponenten leichter werden. Mehrventiltechnik und Aluminium als verwendetes Material sind die Folgen dieser Entwicklung, die dem Zylinderkopf eine besondere Rolle in dieser Kette zukommen lässt. Dies hat aber zur Folge, dass gerade der Zylinderkopf extremen mechanischen und vor allem thermischen Belastungen ausgesetzt ist. Spannungen führen zu Rissen, die die einwandfreie Funktion des Zylinderkopfes gefährden können.  

 

Motorschaden als Folge

Wasser im Öl, Öl im Wasser, Wasser in der Brennraum, Überdruck im Kühlsystem und deren Folgen von Rissen sind Probleme, mit denen sich Kfz-Werkstätten tagtäglich konfrontiert sehen.

Wer kennt das Problem nicht?!

Die Kopfdichtung wurde gerade erneuert, und trotzdem hat man weiterhin erhöhten Druck im Kühlsystem bzw. Temperaturprobleme in einigen Fahrbereichen. Der Zylinderkopf ist gerissen. Eventuell ist es nur ein kleiner Riss hinter einem Ventilsitzring, im Bereich der Vorkammer oder am Steg zwischen Ein- und Auslassventil. Diese Risse sind nicht sichtbar. Der Kunde hat seine Rechnung beglichen und verlangt nach kostenloser Fehlerbehebung. Ärger ist vorprogrammiert – die eigene Kostenkalkulation bricht zusammen.

Also was tun in Zukunft?

Der Motoreninstandsetzer in Ihrer Nähe bietet auch hier eine kostengünstige Lösung an:

Dazu werden alle Wasserkanäle am Zylinderkopf mit Platten verschlossen.  Anschließend wird der Zylinderkopf mit einem Prüfdruck von ca. 5 – 7 bar beaufschlagt. Unter diesen Bedingungen zeigen sich auch versteckte Risse oder Porösitäten. Der Motoreninstandsetzer hat eine Entscheidungsgrundlage über die Wiederverwendbarkeit, Instandsetzungsfähigkeit oder Verschrottung des Zylinderkopfes.

Zylinderköpfe sollten, ja müssen jedesmal, wenn sie demontiert werden, auch nur bei einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung, genauestens untersucht werden.

Wird dann festgestellt, dass der Kopf gerissen ist, spart man den Kostenaufwand für doppelte Montage, Bearbeitung (Planfräsen) und Material, den man in eine sinnlose Reparatur investiert hätte. Ist der Kopf für gut befunden, muss die Kopffläche plangefräst werden. Einem Aufbau steht dann nichts mehr im Wege.

Vorteile:

Die Kostenkalkulation wird präziser, Sie zeigen Fachkompetenz, beheben die eigentliche Schadensursache (und reparieren nicht nur!) und sichern letztlich Ihre eigene Arbeit ab (Sachmangelhaftung!)

 

Gehen Sie auf Nummer Sicher – kontaktieren Sie uns.